Eine Seite zurück... Eine Seite vor...
Zur Übersicht...

Dienstag, 10.04.2018

Um 06:15 geht's Richtung Tortuguero. Erstmal 2,5 Stunden bis Siquirres (Restaurant Caribbean Dish mit kurzem Frühstück). Der Fahrer Adam ist voll nett und Nicole hat nochmal ausgiebige Gelegenheit, ihr Spanisch aufzufrischen. Nach dem Frühstück: Umsteigen auf den Riesen-Mawamba-Bus, 1.5 Stunden bis zum Bus-Wendeplatz Caño Blanco.

Dann noch mal 1,5 Stunden mit dem Boot und wir sind "schon" da. Da es unterwegs geregnet hat, entscheiden wir uns, denTouri-Wandertag Richtung Tortuguero-City zu skippen und melden uns lieber für die optionale Nachttour und die frühe Bootstour an.

In der Mawamba-Lodge hat sich seit 2012 wenig verändert. Alle Aktivitäten werden um die drei "Hauptattraktionen" Frühstück, Mittag- und Abendessen geplant. Desweiteren wird man noch mehr "geführt" und bevormundet, neuerdings trägt man Schwimmwesten auf dem Boot und es wird einem genau erklärt, wann man sich wie anzuziehen hat. Trotzdem sind einige noch unvorbereitet und wundern sich, dass das Boot kein Dach hat, Hoppla!

Klick mich!

Auf geht's zur Nachtwanderung. Wie unser Führer "Dennis" befohlen hat, tragen wir feste Schuhe ("no sandals!",) lange Hosen ("no shorts!") und ordentlich Moskitospray. Zu Recht! Jede Menge Moskitos freuen sich auf uns. Da helfen auch die vielen Fledermäuse kaum. Nun können unsere neuen moskitosicheren Hoodies ja mal zeigen, ob sie ihr Geld wert sind...

Mittwoch 11.04.2018

Tortuguero, um 05:30 beginnt endlich die Morgentour allerdings erst nach Kaffee und Co. bzw. ohne Co., die versprochen Kekse bleiben aus.

Es regnet. Als die Tour losgeht, schüttet es richtig! Die Gruppe, die noch unterm Dach des Nationalparks-Büros (Eintritt) sitzt, schaut als wollten sie einen Rückzieher machen wollen. Wir werden richtig nass! Die Kameras bleiben nahezu die gesamte Zeit im wasserdichten Sack verpackt. Leider haben wir die GoPro vergessen :-( Regenwald..... Immerhin sehen wir einige Gruppe Kapuzineraffen, die vor unserem Boot den Fluss über einen Baum überquert.

Frühstück, dann Schlendern durch den Garten der Mawamba-Lodge und durch den Frosch- und Schmetterlingsgarten. Mittagessen.

Dann die reguläre Bootstour. Die Boote sind voll. Wir kommen aufs "bilinguale Boot" (Bird=Ball)!? Wir sehen eine Menge Tiere: Kapuzineraffen, Cherepo, 2-Zehen-Faultier, Baby-Kaiman usw... Das Wetter ist bedeckt, es regnet nicht, alle sind froh.

Dann Abendessen mit der ganzen Meute. Dann noch schnell ein kleiner Nachtspaziergang alleine nur mit uns. Erst total tote Hose, dann kann Nicole doch noch eine Schlange aufspühren (Snaileater) und eine Riesenraupe... Wir fallen ins Bett. Wir haben alles gegeben...Gut's Nächtle...

Klick mich!
Eine Seite zurück...
Eine Seite vor...
Zur Übersicht...

Donnerstag, 12.04.2018

Zurück geht's mit der ganzen Touri-Meute nach Caño Blanco mit dem Boot und dann - wie gehabt - mit dem Reisebus zum bekannten "Rio Danta" Restaurant in Guapiles. Dort übernehmen wir auch unseren Mietwagen für unsere restliche Reise. Diesmal machen wir das Mittagessen noch mit, sind aber froh, als wir nun mit unserem eigenen Auto in Richtung Hacienda La Isla brausen......